2021 Initiative Psychotherapie Covid-19

Das Coronavirus hat die Gesundheit von tausenden Menschen schwer geschädigt - körperlich, aber eben auch seelisch, wie sich jetzt immer deutlicher zeigt.

"Wir sehen ganz klar die Kollateralschäden des Lockdowns", sagt Prof. Dr. Matthias Nagel, Chefarzt der Allgemeinpsychiatrie an der Asklepiosklinik Nord in Wandsbeck bereits im August 2020 im Hamburger Abendblatt.

Der Bayerische Rundfunk veröffentlich auf seiner Homepage am 09.02.2021:

"Mangelware Psychotherapie: immer längere Wartezeiten... Im Vergleich zum Vorjahr sind Wartezeiten für ambulante Psychotherapien auf durchschnittlich 22 Wochen gestiegen", und stützt sich dabei auf eine aktuelle Umfrage des Verbands für psychologische Psychotherapeuten.

Der DVP e.V. weist in seiner aktuellen Initiative, in die bundesweit an alle Krankenkassen, die Dachverbände der Krankenkassen, der GKV Spitzenverband sowie das Bundesministerium für Gesundheit eingebunden wurden, auf diesen Missstand hin und bietet Lösungen an.

Erfahren Sie hier mehr zur aktuellen Initiative des DVP e.V.