DVP unterstützt Fridays for Future

Der DVP unterstützt die Initiative von PsychotherapeutInnen, PsychologInnen und ÄrztInnen
für Fridays-for-future am 20. September
und hat alle seine Mitglieder dazu aufgerufen sich aktiv daran zu beteiligen. 

https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Wir empfehlen auch sich hier einzutragen: https://klima-streik.net/formular/

  

Hier der Aufruf von Dr. med. Rabenbauer Josef - Facharzt für Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin. 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

am 20. September ruft Fridays-for-future zum nächsten globalen Klimaprotest auf! 

Wir als Ärzte, PsychologInnen und PsychotherapeutInnen sollten uns dem anschließen.  Wir können am 20.9. unsere Praxen schliessen, und/oder informieren, mitdemonstrieren – was immer möglich ist, um die Generation zu unterstützen, die von der Klimakrise betroffen sein wird wie nie zuvor. 

Wir haben es mit einer uns immer mehr bedrohenden, nie da gewesenen Krise zu tun. Die Folgen der Erderhitzung sind längst spürbar und in den täglichen Nachrichten.

Dennoch machen wir weiter wie bisher, fahren weiter Auto, fliegen in den Urlaub, verbrauchen Plastik … es wird politisch an kleinteiligen Lösungen gearbeitet, die bislang aber nicht erkennen lassen, dass die dramatische Erderhitzung dadurch auch nur ansatzweise gestoppt werden könnte.  

Im Gegenteil: Der CO2 Ausstoß ist höher als je zuvor. 

Wir dürfen uns nicht länger darauf verlassen, dass andere (Politiker, Wissenschaftler, usw.) schon für ausreichende Maßnahmen sorgen werden.

Diese Krise ruft Ängste und Befürchtungen hervor, die wir abwehren, weil sie unsere ganze Lebensweise und damit Identität in Frage stellen, und weil die Vorstellung der globalen Zerstörung zu erschütternd ist. Wir müssen erst lernen, damit umgehen, um nicht abzuwehren, sondern zu handeln. Wir sind Teil einer massiven kollektiven Verleugnung, wir alle haben Abwehrstrategien bezüglich der Krisenwahrnehmung. Wir alle wissen einerseits darum, wir verhalten uns aber dennoch so, als ob es wenig mit uns persönlich zu tun hätte. 

Abwehr und Verleugnung zu erkennen und damit umzugehen, ist unser Metier, damit arbeiten wir tagtäglich – und genau darin liegt auch unsere Verantwortung. Auch aus medizinischer Sicht ist es Zeit, zu handeln, und auf die Dringlichkeit hinzuweisen, auch hier in Deutschland. Das aktuelle Deutschen Ärzteblatt thematisiert hauptsächlich Folgen der Klimakrise, u.a.:  „Zukünftige Häufigkeit temperaturbedingter Herzinfarkte in der Region Augsburg“, „Assoziation von Klimafaktoren mit Wundinfektionsraten“, „Gesundheitsgefahren und Interventionen bei anstrengungsbedingter Überhitzung“.  

In ganz Deutschland und in vielen Ländern rund um die Welt ruft #FridaysForFuture alle Menschen auf, sich ihnen anzuschließen und sich hinter dem Pariser Abkommen, dem 1,5°C‑Ziel und echtem, gerechtem Klimaschutz zu vereinen. 

Wir könnten dazu im Newsletter und in einer Rundmail aufrufen: https://fridaysforfuture.de/save-the-date/

Die jungen Menschen, die jetzt so mutig zum Klimaprotest aufrufen, brauchen unsere Unterstützung. 

Herzlicher Gruß

Josef Rabenbauer
Freiburg

Dr. med. Rabenbauer Josef
FA Psychotherapie
Richard-Kuenzerstr. 6 b
79102 Freiburg
0761-796100