2025 Projekt Ukraine-Hilfe
Im Rahmen der "Ukraine-Hilfe 2022" konnte, aufgrund noch vorhandener Spendengelder, ein weiteres Projekt in den Jahren 2023 und 2024 unterstützt werden.
Um dem ursprünglichen Spendenzweck entsprechen zu können, fiel die Wahl auf den Titel: „Musikalische Begegnung“. Die Begegnungen wurde von „Ukraine Spectrum of Youth“ initiiert und unter dem Dach des gemeinnützigen hannoveraner Vereins „ProZukunft e.V.“ angeboten.
Dieses therapeutische Angebot ist nun zum Jahreswechsel beendet worden.
In wöchentlichem Rhythmus fanden in den Räumen des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums Hannover musikalische Begegnungen für ukrainische und deutsche Jungen und Mädchen der Klassenstufen 5-7 statt. Der Fachbereich Musik stellte das dort vorhandene umfangreiche Instrumentarium zur Verfügung.
Grundlage des Kurses bildeten Methoden und Haltung der „Kreativen Leibtherapie“ nach Baer/ Frick-Baer. Musikalische Methoden und Aktivitäten standen entsprechend der Ausschreibung des Kurses im Vordergrund und wurden ergänzt durch gestaltende Elemente und Bewegung. Zusätzliche Methoden und Spielideen stammten aus der Improvisationspädagogik und dem Ansatz der Community Music.
Konzeptionelle Grundlage dieses Gruppenangebots bildete das Konzept der „Kreativen Stärkungsgruppen“. Als wesentliche Komponenten der Stärkung sind hierbei die Ich- Stärkung und die Stärkung des Selbstwertgefühls, das Ermöglichen von Wirksamkeitserfahrungen und die Schaffung eines geschützten Raumes für Begegnungen und der Fokus auf Spiel und Kreativität zu nennen.
Den "roten Faden" stellte in dieser Zeit das Finden und Vertonen sowie das bildliche Darstellen der eigenen (Lebens-)Geschichte dar. Hierbei entstanden viele freud- und friedvolle Momente gemeinsamen, kreativen Schaffens.
Aktuell befinden wir uns in Gesprächen zur Finanzierung eines weiteren Projektes.
Wir versorgen Sie, insbesondere als Spenderinnen und Spender, hier auf unserer Homepage mit frischen Informationen.