EAP Tagung März 2023

Jahresbericht  der scheidenden EAP-Präsidentin

In ihrem Jahresbericht verglich Patricia Hunt die EAP mit einem Gewebe bestehend aus Kett- und Schussfäden. Dabei seien die Kettfäden die nationalen Berufs-  oder Dachorganisationen, insgesamt  43 Mitgliedsorganisationen,  und  die  Schussfäden die europäischen Akkreditierungsorgane der verschiedenen   Psychotherapiemethoden. Die Arbeit der EAP verwebe die beiden Ebenen zu einem intakten Stück Gewebe, sprich einer intakten Organisation. Sie verwies auf die beiden englischen Begriffe unity (Einheit) und uniformity (Einheitlichkeit).

Einheitlichkeit meine Gleichheit und Ordnung, die anziehend seien, weil sie Klarheit und Kontrolle vermitteln. Einheit dagegen bedeute die Versöhnung von Differenzen. Diese sei erreicht, wenn die Reichhaltigkeit an Differenzen  aufrechterhalten und diese vereint würden, um eine starke und reichhaltige  Position zu gestalten. Werde Einheit erreicht, entstünde ein Ganzes, das mehr sei als die Summe aller einzelnen Teile.

Obwohl die EAP Minimum-Standards für Ausbildung  und  professionelles  Verhalten  bei  der  Berufsausübung  etabliert  habe,  strebe sie nie nach länderübergreifender  Einheitlichkeit  und  Methodik.  Sie  strebe nach Einheit,  die tatsächlich wichtig ist. Sie begrüsse die Methodenvielfalt, wolle diese erhalten und mit der EAP vereinen.

Der Krieg in der Ukraine stelle für die EAP eine besondere  Herausforderung  dar, da sowohl der ukrainische   wie auch der russische Verband  Mitglied in der EAP sind. Die EAP versuche, so sensibel und diplomatisch wie  möglich mit der Situation umzugehen, und es habe verschiedene Treffen mit Vertretern der ukrainischen Dachorganisation gegeben. So sei die Zusammenarbeit zu diesem gemeinsamen Symposium entstanden.

Es fanden zahlreiche Neuwahlen statt. Die Position der Präsidentin übernimmt neu die Kroatin Irena Bezic, Catalin Zaharia aus Rumänien wurde zum Vizepräsidenten gewählt und Alexander Rieder aus Österreich ist  weiterhin Kassenführer. Die Leitung des Generalsekretari-ats übernimmt Petra Köcher.

Verabschiedet und geehrt wurden unter anderem Patricia Hunt und Eugenijus Laurinaitis, Generalsekretär  der EAP, der zusammen mit Charles Cassar und Courtney Young zum Ehrenmitglied ernannt wurde.